Du Dunkelheit, aus der ich stamme

Du Dunkelheit, aus der ich stamme, die Welt, gedichte, rainer maria rilke, menschen, kraft, gedankenhafen blog, schreiben, jimdo, bild, photo

Du Dunkelheit, aus der ich stamme,

ich liebe dich mehr als die Flamme,

welche die Welt begrenzt,

indem sie glänzt

für irgend einen Kreis,

aus dem heraus kein Wesen von ihr weiß.

Aber die Dunkelheit hält alles an sich:

Gestalten und Flammen, Tiere und mich,

wie sie's errafft,

Menschen und Mächte -

 

Und es kann sein: eine große Kraft

rührt sich in meiner Nachbarschaft.

 

Ich glaube an Nächte.

 

Rainer Maria Rilke, 

Das Stunden-Buch 1907 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Autorin

 

Lautlose Worte treiben im Gedankenmeer, bis sie im Gedankenhafen angekommen sind, um dort über die Zeit und die Welt, über das Leben zu erzählen. Ein Ort für Gedanken, Erfahrungen und Erinnerungen. Ein Blog von Tessa.

Alle auf gedankenhafen.jimdo.com verwendeten Bilder sind Public Domain -  Creative Commons CC0.

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Texte von Tessa auf gedankenhafen.jimdo.com sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.